Unterstand

Der moderne, 2009 erstellte Unterstand bietet die Möglichkeit, das für den Unterhalt der Burganlage benötigte Arbeitsgerät sicher zu lagern. Für Besuchende und bei der Walpurgisnacht garantiert er Schutz bei schlechtem Wetter - insbesondere für Schulen und Gruppen ein wichtiger Aspekt bei Besuchen auf Kastelen.

 

Die integrierten Toiletten sind jeweils während den Turmöffnungszeiten geöffnet. Diese moderne Anlage ist für Mensch und v.a. auch den Wald auf Kastelen ein grosser Gewinn!

 

Architektonisch nimmt der Unterstand die Linien und Formen der Burgruine auf, integriert sich aber auch in die Landschaft, passt sich dem Strassenverlauf an und wird über kurz oder lang weniger auffällig sein, da das Dach bepflanzt wurde. Die Planung des Unterstandes hat Lukas Wermelinger übernommen. Die Bepflanzung wurde in Zusammenarbeit mit dem NaVo Alberswil-Ettiswil realisiert.