Der Vorstand des Vereins Burgruine Kastelen freut sich, Sie zur 28. Generalversammlung mit anschliessendem Referat einladen zu dürfen. Sie findet am Freitag, 25. Oktober um 19:30 Uhr im Eventraum Sagi an der Mühlestrasse 4 in Alberswil statt (bitte Parkplätze beim Schulhaus verwenden).
Traktanden:
1. Begrüssung
2. Wahl der Stimmenzähler*innen
3. Protokoll der letzten GV (aufgeschaltet auf www.kastelen.ch/aktuelles)
4. Jahresberichte
5. Kassabericht
6. Jahresprogramm
7. Verschiedenes
Das Protokoll der letzten GV finden Sie hier aufgeführt.
Anschliessend an die traktandierten Geschäfte findet eine Lesung und ein Interview mit dem Krimiautor Peter Weingartner statt. 2022 kam sein vierter Krimi Vollmondhonig heraus, der unter anderem im Alberswiler Kastelenwald spielt. Seither hat der in Triengen wohnhafte, aber dem Luzerner Hinterland tief verbundene Autor weitere Krimis publiziert. Peter Weingartner (Jg. 1954) wird uns Auskunft über seine Arbeitsweise, seine Spaziergänge im Hinterland und zu seinen neusten Schreibprojekten geben.
Nach der GV lädt Sie der Vorstand herzlich auf ein Bier/Mineral und eine Laugenbrezel ein.
Der Verein Burgruine Kastelen führt dieses Jahr wieder einen Mitwirkungstag für alle Vereinsmitglieder und Interessierten durch. Am Samstag, 27. April treffen wir uns ab 9 Uhr zum Holz hacken, Unterstand aufräumen, Stauden schneiden und für Vorbereitungsarbeiten für die Walpurgisnacht. Wer gerne mit dabei sein möchte, kann sich über info@kastelen.ch anmelden.
Am Dienstag, 30. April findet ab 17 Uhr auf der Kastelen die Walpurgisnacht statt. Die Festwirtschaft hilft bei Durst und dem kleinen Hunger mit feinen Kuchenstücken, an der Grillstelle werden Würste offeriert. Zudem kocht Michi Nick seinen legendären Linseneintopf mit Speck direkt über dem offenen Feuer. Weiter wird Felix Hinninger aus Altishofen das Publikum mit seinen Jonglierkünsten erfreuen. Das traditionelle Hexenfeuer wird beim Eindunkeln entzündet. Verkleidete Besucherinnen und Besucher erhalten ein Gratisgetränk. Auf den Besuch von zahlreichen Festfreudigen und Hexenfans freut sich der Vorstand des Vereins Burgruine Kastelen.
Der Vorstand des Vereins Burgruine Kastelen lädt alle Vereinsmitglieder zur 27. Generalversammlung ein. Die GV findet am Freitag, 27. Oktober um 19:30 Uhr im Seminarraum im Schweizerischen Agrarmuseum in Alberswil statt. Anschliessend an die traktandierten Geschäfte referiert Alt-Gemeindepräsident und Vorstandsmitglied Josef Wermelinger über die Gebäude rund um die alte Mühle im Dorf in Alberswil. Er wird eine Bildreportage über die von 2016 bis 2023 statt gefundenen Bauarbeiten zeigen und auf die abgebrochenen Gebäude und ihren Zweck eingehen. Auch die Spuren des alten Mühlekanals werden ein Thema sein. Lassen Sie sich diesen spannenden Vortrag nicht entgehen. Nach dem Referat sind Sie herzlich auf einen Umtrunk im Restaurant Burgrain-Stube eingeladen, wo Ihnen der Vorstand ein Getränk offeriert.
Am Sonntag, 30. April findet die traditionelle Walpurgisnacht auf der Kastelen statt. Das Kinderprogramm startet um 15 Uhr mit Schlangenbrot bräteln und Jonglieren. Die Festwirtschaft ist auch ab 15 Uhr geöffnet und verwöhnt Sie mit Bratwürsten vom Grill und Getränken. Erzählerin Leonie Grunder wird die Besucherinnen und Besucher mit Sagen von Ritter Kuno und Co. unterhalten. Und das Hexenfeuer wird wie gewohnt nach dem Eindunkeln angezündet.
Am Samstag, 29. April veranstaltet der Verein Burgruine Kastelen ab 9 Uhr einen Mitwirkungstag, wo die Mitglieder unseres Vereins Arbeiten rund um die Kastelen erledigen. Interessierte können sich via Mail an info@kastelen.ch anmelden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Unsere Generalversammlung findet am Freitag, 28. Oktober 2022 ab 19:30 Uhr im Seminarraum des Schweizerischen Agrarmuseums in Alberswil statt. Anschliessend stellt Ihnen Revierförster Martin Filli den Wald rund um die Kastelen in einem kurzen Referat vor und steht für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Nach zweijähriger Pause treffen sich die Hexen am Samstag, 30. April endlich wieder zur Walpurgisnacht auf der Kastelen. Ab 15 Uhr starten wir mit einem Programm für Kinder. Sackhüpfen, Schlangenbrot bräteln, Sagen zur Kastelen und zum weitherum gefürchteten Ritter Kuno hören: beste Unterhaltung ist garantiert!
Ab 15 Uhr ist die Festwirtschaft geöffnet und an der Grillstelle werden Würste offeriert. Das traditionelle Hexenfeuer wird beim Eindunkeln entzündet. Auch die Grossen müssen nicht auf die Kastelen-Sagen verzichten, soviel sei schon mal verraten. Verkleidete Besucherinnen und Besucher erhalten ein Gratisgetränk. Auf den Besuch von zahlreichen Festfreudigen und Hexenfans freut sich der Vorstand des Vereins Burgruine Kastelen.
Aufgrund der Corona-Pandemie führten wir unsere GV als schriftliche Abstimmung und ohne Anwesenheit unserer Mitglieder durch. Das Protokoll der GV ist nachfolgend aufgeschaltet:
Besuchen Sie uns im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals auf der Kastelen. Welche handwerklichen Fähigkeiten waren beim Bau der Burg Kastelen um 1251 und bei der Sanierung rund 750 Jahre später nötig? Mit Livepräsentationen und Führungen erhalten Sie Einblick in die Steinhauerarbeit mit Tuffsteinen, die Sanierung des Mauerwerks mit Bruchsteinen-Mauermörtel und die Bleiabdeckung der Mauerreste.
Datum: Samstag, 11. September 2021, 13 bis 16 Uhr
Ort: Unterstand, Burgruine Kastelen
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir auch die diesjährige Walpurgisnacht (30. April 2021) absagen. Als kleines Tröschterli können Sie am 30. April beim Quiz auf unserem Instagram-Account (Story) mitmachen. Viel Spass!
Aufgrund der Corona-Pandemie führten wir unsere GV als schriftliche Abstimmung und ohne Anwesenheit unserer Mitglieder durch. Das Protokoll der GV ist nachfolgend aufgeschaltet:
Aufgrund der Corona-Pandemie führen wir unsere GV als schriftliche Abstimmung und ohne Anwesenheit unserer Mitglieder durch. Die Mitglieder werden per Mail oder Post informiert.
Aufgrund der verschärften Bestimmungen des Bundesrates im Rahmen der Corona-Krise müssen wir die diesjährige Walpurgisnacht (30. April 2020) und den Mitwirkungstag (25. April 2020) absagen. Wir freuen uns jetzt schon, Sie im 2021 wieder auf der Kastelen zur Walpurgisnacht zu begrüssen.
Räbeliechtlischnitzen im erlebnis Agrovision und anschliessender Spaziergang auf die Burgruine Kastelen mit wärmendem Feuer und Punsch: diesen Samstag, 30. November 2019, ab 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.agrovision.ch.
Rund 40 Mitglieder des Vereins Burgruine Kastelen haben sich am 20. Oktober 2019 im Gasthaus Ilge in Ettiswil zur alljährlichen Generalversammlung eingefunden. Der Vorstand informierte unter anderem über den Stand des Kastelenbuchverkaufes und die Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Eliane Kurmann-Limacher wurde als langjährige Kassierin mit grossem Applaus verabschiedet und Sabrina Ambühl aus Alberswil als ihre Nachfolgerin gewählt.
Im Anschluss an die GV gewährte der St. Urbaner Klosterziegler Richard Bucher einen Einblick in sein Handwerk. Einerseits zeigte er in einer kurzweiligen Livedemonstration die Herstellung und Verzierung einer Bodenplatte aus Ton. Das dabei verwendete Model aus Kirschenholz hat er während 200 Stunden selber geschnitzt. Weiter hatte er einen originalen rechteckigen Dachziegel mitgebracht, der um 1250 herum von den St. Urbaner Mönchen gebrannt worden war. Diese Dachziegel mit glattgestrichener Oberfläche sind auch für das Dach der Burg Kastelen verwendet worden.
Weitere Bilder von der GV finden Sie in der Fotogalerie.
Am Freitag, 18. Oktober findet die Generalversammlung unseres Vereins statt. Ab 20 Uhr im Gasthaus Ilge in Ettiswil.
Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung von 2018 finden Sie unten aufgeschaltet.
Der Mitwirkungstag und die Walpurgisnacht 2019 waren ein voller Erfolg. Die Fotos zu diesen Veranstaltungen finden Sie hier.
Am Samstag, 27. April 2019 führt unser Verein erstmals einen Mitwirkungstag rund um die Burgruine für die Vereinsmitglieder und weitere Interessierte durch. Ab 9 Uhr bis Mittag können Sie den Vorstand bei den Vorbereitungsarbeiten für die Walpurgisnacht (Hexenfeuer errichten, Unterstand und Festgarnituren reinigen) und bei weiteren Arbeiten (Holz staplen, fötzeln etc.) unterstützen. Als Dank sind die Mitwirkenden am Mittag zu einer Bratwurst vom Grill eingeladen.
Falls Sie gerne am Mitwirkungstag teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 20. April über die E-Mail roelli.daniela@gmail.com an. Der Mitwirkungstag findet grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Über die Durchführung des Mitwirkungstages bei sehr schlechtem Wetter wird auf unserer Webseite www.kastelen.ch informiert. Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Am 30. April empfängt der Verein Burgruine Kastelen einmal mehr zum Tanz in den Mai an der Walpurgisnacht. Ab 18 Uhr ist die Festwirtschaft geöffnet und an der Grillstelle werden Würste offeriert. Die Besucherinnen und Besucher dürfen auf weitere Überraschungen gespannt sein. Das traditionelle Hexenfeuer wird beim Eindunkeln entzündet. Auf den Besuch von zahlreichen Festfreudigen und Hexenfans freut sich der Vorstand des Vereins Burgruine Kastelen.
Die Fotos von der Vernissags unseres Kastelenbuches finden Sie hier. Und falls Sie das Buch kaufen möchten, finden Sie hier alle Informationen.
Am 27. April führt unser Verein erstmals einen Mitwirkungstag rund um die Burgruine für die Vereinsmitglieder und weitere Interessierte durch. Ab 9 Uhr bis Mittag können Sie den Vorstand bei den Vorbereitungsarbeiten für die Walpurgisnacht (Hexenfeuer errichten, Unterstand und Festgarnituren reinigen) und bei weiteren Arbeiten (Holz staplen, fötzeln etc.) unterstützen. Als Dank sind die Mitwirkenden am Mittag zu einer Bratwurst vom Grill eingeladen.
Falls Sie gerne am Mitwirkungstag teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 20. April über die E-Mail roelli.daniela@gmail.com an. Der Mitwirkungstag findet grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Über die Durchführung des Mitwirkungstages bei sehr schlechtem Wetter wird auf unserer Webseite www.kastelen.ch informiert. Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Nach langen Vorbereitungsarbeiten ist es soweit: Unter dem Titel «Auferstandenes Wahrzeichen des Luzerner Hinterlandes» erscheint diesen März das von unserem Verein herausgegebene Buch über die Burgruine Kastelen in Alberswil. Als Autor konnten wir unseren Ehrenpräsidenten und profunden Kenner der Kastelen, Bruno Bieri gewinnen.
Am Freitag, 15. März findet im Mathilde Müller-Forum im erlebnis agrovision in Alberswil die Vernissage mit Apéro und Bücherverkauf und -signierung im Anschluss statt (Beginn: 20 Uhr). Sie sind herzlich eingeladen!
Am 19. Oktober 2018 fand zum letzten Mal die Generalversammlung des Vereins Burgruine Kastelen im Restaurant Sonne in Alberswil statt. Erstmals führte die neue Präsidentin Daniela Rölli durch den Abend. In ihren Jahresbericht erwähnte sie, dass einmal mehr über das Jahr verteilt zahlreiche Führungen und Besuche von Familien, Vereinen und Gruppen auf der Kastelen stattgefunden haben. Auch für Schulen der näheren und weiteren Umgebung war die Burg im vergangenen Vereinsjahr ein beliebtes Auflugsziel. So geriet beispielsweise beim rekordverdächtigen Aufmarsch der Gesamtschule Nottwil mit 400 Schülern und Begleitpersonen die Infrastruktur an ihre Grenzen. Deshalb plant der Verein für März 2019 die Veranstaltung eines Mitwirkungstages an dem die Vereinsmitglieder einen Arbeitseinsatz rund um die Kastelen leisten und so möglicherweise neue Mitglieder für das Unterhaltsteam gewonnen werden können.
Eine beträchtliche Summe von Spendengeldern ist bisher für das Kastelenbuch zusammengekommen. Das von Ehrenpräsident Bruno Bieri verfasste Werk wird im März 2019 erscheinen.
Nach 20 Jahren als Revisor gab Kurt Schaller sein Amt ab. Seine engagierte Arbeit wurde mit grossem Applaus und einem Geschenk verdankt. An seiner Stelle wählte die Versammlung Philipp Steinmann als neuen Revisor.
Im Anschluss an die GV gewährte der Emmentaler Buchautor Jonas Glanzmann aus Langnau einen spannenden Einblick in seine Arbeit als Hobbyarchäologe. Er zeigte auf wie es ihm durch akribische Archivarbeit und Prospektionen im Feld immer wieder gelungen ist unbekannte Burgstellen zu entdecken. Er verwendet dabei auch neue Methoden wie Drohnenflüge und 3D-Vermessungen mit Laser.
Die 20. vom Verein Burgruine Kastelen durchgeführte Walpurgisnacht ist Geschichte. Die Fotos finden Sie in der Fotogalerie.
Am Montagabend, 30. April 2018 findet auf der Kastelen die zur Tradition gewordene Walpurgisnacht statt. Ab 18:00 Uhr sorgt die Festwirtschaft für das leibliche Wohl. Beim Eindunkeln wird das Hexenfeuer entzündet und unter anderem sorgen die Alberswiler Hexen für Betrieb. Der Verein Burgruine Kastelen freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.